CBD-Blüten: Welche Auswirkungen haben sie auf die Gesundheit?

Wir sprechen überall darüber, aber Sie haben noch nicht im Detail verstanden, aus wissenschaftlicher Sicht, was medizinisches Cannabis ist, welche Sorten in Italien gekauft werden können und vor allem, was es mit Cannabis, einer Heilpflanze, macht?

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Keine Sorge, mit diesem einzigartigen Artikel, aktualisiert am 20. November 2020, können Sie erfahren:

  • 1. Was bedeutet medizinisches Cannabis und was ist es
  • 2. Welche Komponenten haben eine therapeutische Wirkung
  • 3. Welche Sorten werden in Italien verschrieben
  • 4. Wie man medizinische Cannabisstämme unterscheidet
  • 4.1 Was ist medizinisches Cannabis: die Cannabinoide
  • 4.1.1 % hoher THC
  • 4.1.2 % hoher CBD
  • 4.1.3% ausgewogenes THC:CBD
  • 4.2 Das terpenische Profil
  • 4.3 Cultivars
  • 4.3.1 Indica-Dominanz
  • 4.3.2 Sativa-Dominanz
  • 5. Wie Wärme Cannabis verändert
  • 6. Was sind die Wirkungen von Cannabis
  • 6.1 Wirkungen von Cannabis mit hohem THC-Gehalt
  • 6.2 Wirkungen von Cannabis mit hohem CBD-Gehalt
  • 6.3 Wirkungen von Säure-Cannabinoiden
  • 7. Was ist medizinisches Cannabis: die Terpene
  • 7.1 Welche Rolle spielen Terpene im medizinischen Cannabis
  • 8. Was ist medizinisches Cannabis: die Flavonoide
  • 8.1 Welche Rolle spielen Flavonoide im medizinischen Cannabis
  • 9. Abschließende Überlegungen eines verschreibenden Arztes
  • 10. Referenzen

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1. Was bedeutet medizinisches Cannabis und was ist es

Der Begriff „medizinisches Cannabis“, oder präziser als medizinisches Cannabis (MC) bezeichnet, bezieht sich auf die medizinische Verwendung von getrockneten reifen weiblichen Blüten von Cannabis Sativa L. (Das L. bezieht sich auf Linné, den Gelehrten, der im 18. Jahrhundert Cannabis wissenschaftlich klassifiziert hat, sowie viele andere Pflanzenarten).

Das MC stammt von medizinisch hochwertigem Cannabis, das ohne Pestizide angebaut wird. Jeder Schritt, von der Pflege der Pflanzen bis zur Verpackung des Endprodukts, muss den internationalen Standards für gute landwirtschaftliche und Herstellungspraktiken (GACP und GMP, Good Agricultural and Collecting Practice und Good Manufacturing Practice) entsprechen.

Eine maximale Transparenz über das Produkt ist entscheidend, um den Bedürfnissen von Patienten, Ärzten, Apothekern und Regulierungsbehörden gerecht zu werden; diese Transparenz wird durch die Laboranalysen gewährleistet, die während der verschiedenen Produktionsphasen durchgeführt werden.

Sie können mehr darüber erfahren, indem Sie „Analyse und medizinisches Cannabis: Handbuch für Hersteller und Apotheker“ lesen.

2. Welche Komponenten haben eine therapeutische Wirkung

Das Cannabis ist ein Phytokomplex ; Das bedeutet, dass es eine Vielzahl von Substanzen mit pharmakologischer Aktivität enthält und nicht nur eine aktive Substanz. Jede Sorte von medizinischem Cannabis enthält diese Substanzen in einzigartigen und unterschiedlichen Proportionen.

Die bekanntesten Substanzen für ihre offensichtlichen medizinischen Qualitäten sind die Cannabinoide (104 bis heute anerkannt) und die Terpene (über 200 in Cannabis-Pflanzen anerkannt); aber es mangelt nicht an anderen wichtigen Molekülen wie Flavonoiden (20), Aminosäuren, Fettsäuren, Alkaloiden, Chlorophyll usw. Andre, Christelle M., Jean-François Hausman und Gea Warrior. „Cannabis sativa: die Pflanze mit tausend und einer Moleküle.“ Frontiers in Plant Science 7 (2016): 19.; McPartland, John M. und Ethan B. Russo. „Cannabis-Extrakte und Cannabis: mehr als die Summe ihrer Teile?“ Journal of Cannabis Therapeutics 1.3-4 (2001): 103-132.

Terpene in der Therapie verwenden: erfahren Sie, wie

Die Anzahl der pharmakologisch aktiven Moleküle, die in dieser Heilpflanze enthalten sind, kann einschüchternd sein, was sie zu einer Pflanze macht, deren Verwendung sicherlich komplex ist.

Um ihre Anwendung zu verstehen, gibt es jedoch in unserer Unterstützung Jahrtausende an anekdotischem Wissen (aus Volksmedizin) und Tausende von wissenschaftlichen Beweisen , die aus Jahren von Labor- und klinischen Studien gewonnen wurden. Die Natur des Phytokomplexes Cannabis interagiert mit einer Vielzahl von Rezeptoren und verschiedenen zellulären Systemen .

Diese Eigenschaft ermöglicht die Verwendung von medizinischem Cannabis zur Behandlung sehr unterschiedlicher Symptome, zu verschiedenen Tageszeiten und bei epidemiologisch unterschiedlichen Personengruppen. Die Kenntnis der Komponenten der Pflanze ermöglicht es, das MC-Produkt individuell auf die Person abzustimmen, Nebenwirkungen zu minimieren und therapeutische Vorteile zu maximieren .

3. Welche Sorten von medizinischem Cannabis werden in Italien verschrieben

Die derzeit in Italien verschreibbaren Sorten von medizinischem Cannabis sind: Bedrocan, Bedrobinol, Bediol, Bedica, Bedrolite, FM1, FM2, Pedanios. Diese Sorten sind in der folgenden Tabelle beschrieben:

Seit Juni 2018 ist die FM1 , die zweite Sorte von medizinischem Cannabis, die in der militärischen pharmazeutischen Chemiefabrik in Florenz (SCFM) produziert wird, in Apotheken erhältlich. Es handelt sich um eine Sorte mit:

  • mittelhohem THC-Gehalt mit einem Durchschnitt von 14 % (erlaubter Bereich von 13 % bis 20 %)
  • weniger als 1 % Cannabidiol (CBD)

Es handelt sich um einen Hybrid mit Sativa-Dominanz, daher ist es nicht, wie man aufgrund des THC-Gehalts denken könnte, ein Analogon von Bediol, sondern eher von Bedrobinol. Der terpenische Anteil unterscheidet sich ebenfalls erheblich von der anderen Sorte, die in der Fabrik produziert wird, der FM2 (THC zwischen 5 und 8 % und CBD zwischen 7,5 und 12 %).

FM1 wird direkt als Rohstoff der militärischen pharmazeutischen Fabrik an Apotheken verteilt und verkauft. Wie die FM2 wird auch die FM1 in Form von gemahlenem (ca. 4 mm dick) verteilt, um die Homogenität zu gewährleisten, wird jedoch im Gegensatz zur FM2 in braunen Glasbehältern zu 5 Gramm verteilt. Bei beiden Sorten erfolgt die Verteilung in der Apotheke unter der Verantwortung der SCFM zu einem Preis von 6,88 € pro Gramm, ohne Mehrwertsteuer.

(organisiert von Giorgio Faggiana, Dr. Biologe am Militärischen Pharmazeutischen Institut in Florenz)

Die Einfuhr der Sorte Pedanios 1:12 wurde im September 2019 vom Verteidigungsministerium storniert.

Um mehr über den Kauf von medizinischem Cannabis in Apotheken zu erfahren, klicken Sie hier.

4. Wie man medizinische Cannabis-Sorten unterscheidet

Die CM-Pflanzen werden hauptsächlich in Sorten unterteilt, die auf Folgendem basieren:

  1. Cannabinoidproduktion
  2. terpenisches Profil

4.1 Was ist medizinisches Cannabis: die Cannabinoide

Cannabinoide sind lipophile Verbindungen, die von der Pflanze zu Verteidigungszwecken produziert werden (gegen freie Radikale, Krankheitserreger, UV-Strahlen). Die Cannabis-Pflanzen produzieren hauptsächlich saure Cannabinoide oder auch als „Vor-Cannabinoide“ bekannt, da sie nicht in der Lage sind, die klassischen Cannabinoid-Rezeptoren zu aktivieren (in ihrer abgekürzten Form folgen sie dem Buchstaben „A“, z.B. THCA, CBDA, CBCA usw.). Sie werden in „neutrale“ Cannabinoide wie THC und CBD umgewandelt, wie im Abschnitt „Wie Wärme Cannabis verändert“ beschrieben. Dussy FE, Hamberg C, Luginbuhl M et al. Isolierung von D9-THCA-A aus Hanf und analytische Aspekte zur Bestimmung von D9-THC in Cannabisprodukten. Forensic Sci Int 2005; 149:3 —10

4.1.1 % hoher THC

Die in italienischen Apotheken erhältlichen medizinischen Cannabis-Sorten, die eine hohe Konzentration an THC-A (Tetrahydrocannabinolsäure) enthalten, werden unter den Handelsnamen Bedrocan, Bedrobinol, Bedica, FM1 und Pedanios 22 verkauft. Aus diesen Sorten können zwischen 13 und 26 % THC gewonnen werden.

4.1.2 % hoher CBD

Im Gegensatz dazu werden die Sorten von medizinischem Cannabis, die eine hohe Konzentration an CBD-A (Cannabidiolsäure) enthalten, unter den Handelsnamen Bedrolite und Pedanios 1:9 verkauft. Aus diesen Stämmen können zwischen 8 und 10 % CBD mit THC-Werten von unter 1 % gewonnen werden.

4.1.3% ausgewogenes THC:CBD

Bediol, FM-2 und Pedanios 8:8 sind die Handelsnamen der in Italien verkauften CM-Sorten, die eine mittelhohe bis hohe Konzentration an sauren Cannabinoiden (THCA und CBDA) in ähnlichen Verhältnissen enthalten, oft 1:1. Aus diesen Stämmen können zwischen 5 % THC und 12 % CBD gewonnen werden.

4.2 Was ist medizinisches Cannabis: das terpenische Profil

Die Sorten von medizinischem Cannabis unterscheiden sich auch in Bezug auf das terpen-phänolische Profil, d.h. das Verhältnis der Konzentrationen der Moleküle, die den Pflanzen verschiedene Düfte (Terpene) und Pigmentierungen (Flavonoide) verleihen.

Diese Substanzen spielen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung oder Verstärkung der therapeutischen Wirkungen der Cannabinoide, je nach Sorte. Russo, Ethan B. „Den THC zähmen: potenzielle Synergie und entourage-Effekte von Cannabis und phytocannabinoid-terpenoid.“ British Journal of Pharmacology 163.7 (2011): 1344-1364.

4.3 Was ist medizinisches Cannabis: die Cultivars

Cultivars sind vom Menschen ausgewählte Sorten von Cannabis, die auf spezifischen Eigenschaften basieren. Die Unterschiede zwischen den Indica- und Sativa-Dominanz-Cultivars sind vielfältig. Die Hauptwirkungen, die diesen Sorten auf die menschliche Physiologie zugeschrieben werden, sind unten beschrieben.

Medizinisches Cannabis der Stufe I

Für weitere Hinweise zur Pflanzenbiologie und Botanik können Sie den Kurs CM Stufe I besuchen, in dem der Biologe Dr. Luigi Romano dies klar und ausführlich erklärt!

4.3.1 Indica-Dominanz

Im Allgemeinen identifizieren die in Abb. 1 als „Indica“ bezeichneten Sorten eine Vorherrschaft von schmerzlindernden und sedierenden Effekten und eine stärkere Wirkung auf den Körper, entsprechend einem hohen Prozentsatz an Komponenten wie dem zyklischen Terpen Myrcen, das angeblich THC durch verschiedene Mechanismen verstärkt. Russo, Ethan B. „Den THC zähmen: potenzielle Synergie und entourage-Effekte von Cannabis und phytocannabinoid-terpenoid.“ British Journal of Pharmacology 163.7 (2011): 1344-1364; Bisset NG, Wichtl M (2004). Herbal Drugs and Phytopharmaceuticals: A Handbook for Practice on a Scientific Basis, 3. Auflage. Medpharm Scientific Publishers: Stuttgart; CRC Press: Boca Raton, FL.; von Vale TG, Furtado EC, Santos JG Jr, Viana GS (2002). Zentrale Effekte von Citral, Myrcen und Limonen, Bestandteile der Chemotypen ätherischer Öle von Lippia alba (Mill.) n.e. Brown. Weiter lesen

In Italien wird derzeit nur ein hauptsächlich Indica-Cultivar vertrieben, nämlich die Sorte Bedica .

4.3.2 Sativa-Dominanz

Die größte Anzahl von CM-Sorten, die in Italien verkauft werden, ist sativa-dominant. Dazu gehören Sorten mit den drei oben beschriebenen Hauptverhältnissen von THC:CBD; obwohl die beschriebenen Wirkungen auch je nach Cannabinoidprofil jeder Pflanze variieren.

Sativa-Sorten zeichnen sich durch eine hauptsächlich zerebrale Wirkung aus. Sativa-dominante Sorten werden für tägliche Aktivitäten bevorzugt, da sie in der Regel eine energetisierende Wirkung haben.

5. Wie Wärme Cannabis verändert

Die in Abbildung 1 dargestellten Prozentsätze unterscheiden die Sorten je nach Verhältnis der „neutrale“ Cannabinoide: die Moleküle von CBD (Cannabidiol) und THC (Tetrahydrocannabinol).

Diese Moleküle sind zum Zeitpunkt der Ernte in sehr geringen Mengen in den Cannabisblüten vorhanden, da sie nur durch eine Umwandlung gewonnen werden.

Diese Umwandlung wird als Decarboxylierung bezeichnet und ist nichts anderes als die Anwendung einer Wärmequelle von etwa 120 °C, um die Dispersion der Carboxylgruppe COOH und die Umwandlung von sauren Cannabinoidmolekülen in neutrale Cannabinoide zu ermöglichen. Hospodor, Andrew David. „Kontrollierte Decarboxylierung von Cannabis.“ US-Patent Nr. 8,980,941. 17. März 2015.

Die Prozentsätze in Abbildung 1 geben daher geschätzte Werte zur vollständigen Decarboxylierung der Produkte an. Es ist daher möglich, unterschiedliche Verhältnisse von neutralen Cannabinoiden (THC: CBD) aus den in der Tabelle dargestellten Prozentsätzen zu erhalten, abhängig von der Zubereitungsmethode des Apothekers oder des Patienten selbst, die die Dauer, die Temperatur und die Matrizen bestimmen, in denen sich das decarboxylierte medizinische Cannabis befindet (z.B. durch die gewählte Verabreichungsmethode ). Veress, T., J.I Santo und L. Leisztner. „Bestimmung von Cannabinoidsäuren durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie ihrer durch thermische Decarboxylierung gebildeten neutralen Derivate: I. Studie des Decarboxylierungsprozesses in offenen Reaktoren.“ Journal of chromatography A 520 (1990): 339-347.

Sie können mehr über die Decarboxylierung mit Dr. Marco Ternelli und Professorin Federica Pollastro im Kurs „CM für Pharmazie und Industrie“ erfahren.

Abbildung 2. — Decarboxylierung von Cannabinoiden 6. Was sind die Wirkungen von Cannabis

6.1 Wirkungen von Cannabis mit hohem THC-Gehalt

Cannabis-Pflanzen mit hohem THCA-Gehalt können nach der Decarboxylierung verwendet werden, um medizinisches Cannabis mit hohem THC-Gehalt zu erhalten.

Δ-9 THC (und einige seiner Isomere) sind Cannabinoide, die psychotrope Wirkungen hervorrufen. Abbildung 3. — THCA (nicht psychotomimetisch) wird nach der Decarboxylierung in THC (psychotrop) umgewandelt Die oder Störungen der Wachsamkeit und/oder Stimmung. Je höher die THC-Konzentration, desto stärker sind die Wirkungen dieses Moleküls.

Diese Wirkungen umfassen: Euphorie, Entspannung (einschließlich Muskelentspannung), Schläfrigkeit, Astenie, Schmerzlinderung, Appetitsteigerung, Antiemetikum . Grotenhermen F. Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Cannabinoiden. Klinische Pharmakokinetik. 1. April 2003; 42 (4):327-60.

Medizinisches Cannabis mit hohem THC-Gehalt wird hauptsächlich zur Kontrolle von Spasmen, Schmerzen und zur Appetitsteigerung empfohlen.

Medizinisches Cannabis der Stufe I

Um mehr über alle medizinischen Anwendungen von THC zu erfahren, nehmen Sie am Kurs CM Stufe I mit Dr. Livio Luongo, Forscher und Dozent für Neuropharmakologie, teil.

Es gibt eine große persönliche Variabilität der Wirkungen des Konsums von Cannabis mit hohem THC-Gehalt, und die wichtigsten Nebenwirkungen sind die folgenden: Schwindel, Tachykardie, reduzierte kognitive Fähigkeiten, Verminderung der Koordination und der Arbeitsleistung, psychotische Episoden oder Panikattacken . Ford TC, Hayley BC, Downey L.A., Parrott BC. Cannabis: ein Überblick über seine akuten und chronischen unerwünschten Wirkungen und deren Auswirkungen. Aktuelle Rezensionen über Drogenmissbrauch. 1. Mai 2017; 10 (1):6-18. Obwohl diese Wirkungen akut sind und daher nicht länger als das THC im Plasma vorhanden sind, müssen sie berücksichtigt werden, um die Verabreichung von Cannabis mit hohem THC-Gehalt an Patienten mit Herzerkrankungen oder psychischen Gesundheitsproblemen zu vermeiden, die das Risiko haben, ihre Symptome zu verschlimmern. Karila, Laurent et al. „Akute und langfristige Wirkungen des Cannabiskonsums: eine Übersicht.“ Aktuelle pharmazeutische Gestaltung 20.25 (2014): 4112-4118.

Eine ausführlichere Diskussion zu diesem Punkt finden Sie in „Psychiatrische Patienten: Vor- und Nachteile der CM-Therapie“

Da Cannabis-Pflanzen ein Phytokomplex sind, werden die Wirkungen dieser Heilpflanze nicht nur durch die THC-Konzentration bestimmt, sondern auch durch das Verhältnis zu anderen Molekülen. Zum Beispiel mildern die Cannabinoide CBD und das Terpen Limonen die asthenischen und angstfördernden Wirkungen, während die Cannabinoid-Terpene und Myrcen CBC und Linalool ihre schmerzlindernden und sedierenden Wirkungen verstärken . Russo, Ethan B. „Den THC zähmen: potenzielle Synergie und entourage-Effekte von Cannabis und phytocannabinoid-terpenoid.“ British Journal of Pharmacology 163.7 (2011): 1344-1364.

6.2 Wirkungen von Cannabis mit hohem CBD-Gehalt

CBD (und seine Derivate) sind Cannabinoide, die keine psychotropen Wirkungen hervorrufen . Machado Bergamaschi, Mateus et al. „Sicherheit und Nebenwirkungen von Cannabidiol, einem Bestandteil von Cannabis sativa.“ Aktuelle Sicherheit von Medikamenten 6.4 (2011): 237-249. Cannabis-Pflanzen mit hohem CBDA-Gehalt können nach der Decarboxylierung verwendet werden, um medizinisches Cannabis mit hohem CBD-Gehalt zu erhalten. Citti, Cynthia et al. „Analyse von Cannabinoiden in kommerziellem Hanfsamenöl und kinetische Studien zur Decarboxylierung von Cannabidiolsäuren (CBDA).“ Journal of Pharmaceutical and Biomedical Analysis 149… Weiter lesen

Die am besten untersuchten Wirkungen von CBD umfassen angstlösende und antipsychotische, neuroprotektive und entzündungshemmende, schmerzlindernde, antikonvulsive und antiemetische sowie krebshemmende Wirkungen. Whiting, Penny F., et al. „Cannabinoide zur medizinischen Verwendung: systematische Überprüfung und Metaanalyse.“ Jama 313.24 (2015): 2456-2473. Medizinisches Cannabis mit hohem CBD-Gehalt wird besonders zur Stimmungsregulation, Kontrolle von Entzündungserkrankungen, Krampfanfällen, Übelkeit und Schmerzen verwendet.

Je nach Krankheit kann eine höhere oder niedrigere THC-Konzentration erforderlich sein, um ihre Wirkungen zu mildern.

Um mehr zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, diese Veröffentlichung zu lesen: „Die Sorten von medizinischem Cannabis in Italien: ein praktischer Leitfaden“

6.3 Wirkungen von Säure-Cannabinoiden

Wie bereits erwähnt, synthetisieren Cannabis-Pflanzen natürlich alle Cannabinoide in ihrer chemischen Säureform durch enzymatische Reaktionen. Säure-Cannabinoide sind die am weitesten verbreiteten Phytocannabinoide in rohen (unverfälschten) Cannabis-Pflanzen (oder sogar „rohem Cannabis“).

Säure-Cannabinoide haben keine psychotropen Wirkungen, da sie die Blut-Hirn-Schranke (dieses Netzwerk von Kapillaren, das unser Gehirn schützt) nicht durchdringen und hauptsächlich mit dem Rezeptorsystem der Peripherie des Körpers interagieren.

Obwohl weniger untersucht, haben Säure-Cannabinoide wie CBDA und THCA ihre eigenen medizinischen Wirkungen gezeigt (siehe Übelkeit, Schmerzen, Neuroprotektion ) und wirken durch funktionale Mechanismen, die sich von denen von CBD und THC unterscheiden. Moreno-Sanz, G (2016). „Können Sie den Säure-Test bestehen? Kritische Überprüfung und neue therapeutische Perspektiven des Δ9-Tetrahydrocannabinolsäure A.“ Forschung über Cannabis und Cannabinoide. 1 (1): 124—130.

7. Was ist medizinisches Cannabis: die Terpene

Terpene sind lipophile Strukturen, die von den Harzen vieler Pflanzen produziert werden. Die Pflanzen produzieren diese sekundären Metaboliten (ätherische Öle) hauptsächlich mit einer Schutzfunktion (gegen Pilze, Bakterien, Herbivoren oder Umweltstress) und zur Kommunikation (mit anderen Pflanzen oder Insekten und Vögeln).

Ätherische Öle sind erkennbar, da sie eigene Düfte haben, die von der Zusammensetzung der Terpene abhängen, aus denen sie bestehen.

Die Cannabis-Pflanzen produzieren verschiedene Arten von Terpenen; sie haben unterschiedliche biochemische Strukturen. Einige Kategorien von Terpenen sind flüchtiger als andere und können im Endprodukt verloren gehen.

Die

Monoterpene, Düfte wie Limonen oder Menthol, sind beispielsweise anfälliger für Denaturierung und Dispersion als die Sesquiterpene, die beim Erhitzen widerstandsfähiger sind (4). Verabreichung und pharmazeutische Zubereitungen des MC, nicht nur für den vorbereitenden Apotheker, sondern auch für den verschreibenden Arzt und den Patienten oder Betreuer.

Monoterpene und Sesquiterpene von Cannabis 7.1 Welche Rolle spielen Terpene im medizinischen Cannabis

Jedes Terpen besitzt spezifische medizinische Eigenschaften durch seine Interaktion mit seinen eigenen Rezeptoren und/oder enzymatischen Wegen. Russo, Ethan B. „Den THC zähmen: potenzielle Synergie und entourage-Effekte von Cannabis und phytocannabinoid-terpenoid.“ British Journal of Pharmacology 163.7 (2011): 1344-1364.
 Diese fruchtbare Kombination hat es den ethnopharmakologischen Studien ermöglicht, trotz der geltenden Einschränkungen bei Arzneimitteln, im Laufe der Jahre wissenschaftliche Daten über diese Moleküle abzuleiten und die funktionalen Mechanismen und medizinischen Eigenschaften einer großen Anzahl von Terpenen im medizinischen Cannabis zu identifizieren. . Studien, kombiniert mit anekdotischen Erfahrungen von Patienten aus der ganzen Welt, ermöglichen es uns, die terpenischen Profile des medizinischen Cannabis zu erkennen und sie je nach Behandlungsbedarf zu unterscheiden.

Terpene können Cannabinoide in einer synergistischen Beziehung modulieren, die in der wissenschaftlichen Literatur ausführlich diskutiert und als „Entourage-Effekt“ bezeichnet wird. 
Andre, Christelle M., Jean-François Hausman und Gea Warrior. „Cannabis sativa: die Pflanze mit tausend und einer Moleküle.“ Frontiers in Plant Science 7 (2016): 19.; McPartland, John M. und Ethan B. Russo. „Cannabis-Extrakte und Cannabis: mehr als die Summe ihrer Teile?“ Journal of Cannabis Therapeutics 1.3-4 (2001): 103-132.; Russo, Ethan B. „Den THC zähmen: potenzielle Synergie und entourage-Effekte von Cannabis und phytocannabinoid-terpenoid.“ British Journal of Pharmacology 163.7 (2011): 1344-1364.

Terpene durchdringen leicht die Blut-Hirn-Schranke und helfen den Cannabinoiden, dies ebenfalls zu tun. Sie können auch die Wirkungen der Cannabinoide direkt an der Stelle ihrer Rezeptoren modulieren. McPartland, John M. und Ethan B. Russian. „Cannabis-Extrakte und Cannabis: mehr als die Summe ihrer Teile?“ Journal of Cannabis Therapeutics 1.3-4 (2001): 103-132.; Russo, Ethan B. „Den THC zähmen: potenzielle Synergie und entourage-Effekte von Cannabis und phytocannabinoid-terpenoid.“ British Journal of Pharmacology 163.7 (2011): 1344-1364. In dieser Hinsicht empfehlen wir Ihnen, den Text zu lesen: „Myrcen: die entzündungshemmenden und schmerzlindernden Aktivitäten entdecken“

Einige Terpene verändern die Geschwindigkeit der Leber, um die Cannabinoide zu metabolisieren, wodurch ihre Bioverfügbarkeit erhöht wird.

Andere, wie β-Caryophyllen, aktivieren direkt die Cannabinoid-Rezeptoren (CB2) und wirken als echte „Nahrungs-Cannabinoide“ . Gertsch, Jürg et al. „Beta-Caryophyllen ist ein Nahrungs-Cannabinoid.“ Proceedings of the National Academy of Sciences 105.26 (2008): 9099-9104.

Hier können Sie lesen: „Caryophyllen: entzündungshemmende Wirkungen eines Nahrungs-Cannabinoids“

Schließlich haben Terpene wie Limonen antioxidative und anti-Tar Aktivitäten, die Raucher vor dem Krebsrisiko schützen. Obwohl das Rauchen von Cannabis zu medizinischen Zwecken weiterhin nicht empfohlen wird, wird es bei Patienten in der Endphase toleriert.

Medizinisches Cannabis

Verfolgen Sie das vertiefte Studium der personalisierten Medizin mit Dr. Lorenzo Calvi, Ethnopharmakologe und Arzt, der auf die Schmerzbehandlung während des Kurses über medizinisches Cannabis spezialisiert ist.

8. Was ist medizinisches Cannabis: die Flavonoide

Flavonoide sind sekundäre Metaboliten, die häufig von vielen Pflanzen produziert werden. Pflanzen sekretieren Flavonoide, um sich gegen oxidativen Stress, Krankheitserreger und ultraviolette (UV) Strahlen zu schützen. Cannabis produziert wie viele andere Pflanzen Flavonoide : Über zwanzig wurden identifiziert.

Im Gegensatz zu Cannabinoiden und Terpenen, die hauptsächlich in den Blüten der Cannabispflanze vorhanden sind, wurden Flavonoide sowohl in den Blüten als auch in den Blättern und dem Stängel der Pflanze gefunden.

Einige Cannabis-Flavonoide sind mit anderen Pflanzen gemeinsam: Apigenin, Vitexin, Kaempferol, Quercetin, Luteolin, zum Beispiel. Andere Flavonoide (Cannflavin A, B, C) und Lignane (Cannabisin A, B, C, D, E, F) sind einzigartig für

Diese Pflanze. Clark MN, Bohm BA. Flavonoidvariation in Cannabis L. Botanical Journal of the Linnean Society. 1. Oktober 1979; 79 (3):249-57. In einigen Cannabis-Stämmen sind die Cannflavine, zusätzlich zu den oben genannten Teilen, bereits bei der Bildung des Knospen vorhanden. ElSohly, Mahmoud A. Chemische Bestandteile von Marihuana: Die komplexe Mischung natürlicher Cannabinoide. Haworth Press, New York, 2005.

8.1 Welche Rolle spielen Flavonoide im medizinischen Cannabis

Flavonoide haben eine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung; einige von ihnen haben adjuvante Eigenschaften in bestimmten pathologischen Zuständen sowie in der Prävention .

Darüber hinaus sind Flavonoide in der Lage, auf der Ebene der Cytochrome zu wirken, indem sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Eliminierung von Cannabinoiden aus dem Körper modulieren. McPartland, John M. und Ethan B. Russo. „Cannabis-Extrakte und Cannabis: mehr als die Summe ihrer Teile?“ Journal of Cannabis Therapeutics 1.3-4 (2001): 103-132.

Um mehr zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, „Die Flavonoide im medizinischen Cannabis“ zu lesen.

9. Abschließende Überlegungen eines verschreibenden Arztes

Dr. Lorenzo Calvi, Chirurg, Spezialist für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie sowie Ethnopharmakologe und Forscher über Cannabis S. an der Universität Mailand, Abteilung Landwirtschaft, erklärt

„Das MC enthält den Phytokom

CBD-Blüten: Welche Auswirkungen haben sie auf die Gesundheit?